Geht nicht gibt's nicht

.

Freeware Gems

Es gibt zwar viele Freeware Ranking-Listen, aber die berücksichtigen nicht unbedingt den Bedarf, der bei der Erstellung und Wartung eines Blogs entteht. In meinen Posts weise ich hin und wieder auf interessante Freeware hin. Ich werde hier an zentraler Stelle eine Auswahl an Downloads vorstellen. Damit die Tools flexibel vom USB-Stick einsetzbar sind, stelle ich überwiegend die Links zu portablen Versionen zur Verfügung.

Bildbearbeitung

PhotoFiltre Portable




Eine super Bildbearbeitung für 95% aller anfallenden Arbeiten. Für den Rest gibt es dann Photoshop. In einem separaten Post berichtete ich bereits über die Verwendung im Blogger-Alltag.

JPGilluminator












Dieses Tool übernimmt den Großteil aller Belichtungs- und Farbkorrekture. Darüberhinaus verwende ich das Tool sehr häufig für das Schneiden von JPGs sowie zur Geometrieentzerrung. Gerade das letztere Feature ist sonst schwer in freine Tools zu finden. Am ehesten noch in Photofiltre, aber hier ist die Anwendung komplexer als in JPGilluminator. Mehr hierzu in einem separaten Post.


Pola (roid)


 

 

 

 

 

 

 

 

Pola ist ein pfiffiges Effekttool (siehe Post), das beliebige Fotos zu Polaroidaufnahmen verwandelt. Mit sehr viel Liebe zum Detail werden die verschiedenen Filmaterialien sowie die verschiedenen Polaroid-Cameras emuliert. Das Ganze wird mit Rand und dezentem Schlagschatten versehen, wer möchte, kann die Pols auch noch beschriften. Als Ersatz für Photoshop-Plugins oder Smartphone-Apps unbedingt einen Versuch wert. Ich habe hier jetzt direkt den Download vom Orioginalanbieter hinterlegt, da inzwischen einige Downloadportale wie Netzwelt und Softonic den Download mit dem Babylon-Toolbar verseucht haben (siehe Post), der extrem schwer wieder zu entfernen ist, weil alle browserfähigen Applikationen damit infiziert werden. 

ECAD

DIe ECAD-Tools (ECAD=Electrical Computer Aided Design) haben hier in Bezug auf das Bloggen eigentlich nichts verloren. Da mein Blog sich aber immer wieder um technische Themen aus den Bereichen Elektrotechnik, Nachrichtentechnik und Technologie dreht, führe ich diese Tools hier mit an.

LTspice










LTspice zählt zu einem meiner Lieblingstools wenn es darum geht, neue Systemideen zu überprüfen. Das ist gewissermaßen das Excel für die Systementwicklung. Ausgehend vom legendären Berkeley SPice F5 hat Linear Technology im Laufe vieler Jahre eine freie Spice-Version erstellt, die kaum Wünsche offen lässt. Alle wesentlichen Features wie Schaltplaneingabe, hierarchisches Design, Einbindung von Standardbibliotheken, Fourier Transformation, PSice-Kompatibilität und vieles mehr sind vorhanden. Darüberhinaus gibt es ein sehr gut moderiertes Forum und eine Yahoo-Usergroup.  Hiermit lässt sich alles vom 40nm-ADC bis hin zur Heizungsregelung simulieren.

Dass man einen Spice-SImulator auch für ganz andere Anwendungen als die Schaltungsentwicklung nutzen kann habe ich in einigen Beispielen bereits gezeigt (Heizungssimulation, Cashflow-Analyse). Darüberhinaus finden sich in meinem Blog immer wieder Anwendungen und Modelle zu LTSpice (Dynamische PLL SImulation, Spice Modell für Smartcardreader SCL010/011).

Dieses Tool ist sowohl für Ausbildung und Lehre, für den technisch Interessierten als auch für den Profi zu nutzen. Unbedingt empfehlenswert.


VHDL Simili







Wer mal schnell eine Idee zu einem Digitaldesign überprüfen möchte liegt mit diesem freien VHDL-Simulator bestimmt micht falsch. Der Download erfolgt wesentlich schneller als zum Beispiel die Mega-Downloads von Xilinx und Co. Bei kleineren Designs mit bis zu 100 Gattern konnte ich sehr zügig zu ersten Ergebnissen kommen. Wenn der Entwurf dann soweit stand konnte ich ihn in meiner Firma problemlos in die Xilinx-Umgebung übernehmen und dann auf dem FPGA-Board überprüfen.

Die Signalausgabe ist ebenfalls recht konfortabel und ermöglicht ein flüssiges Arbeiten. Damit die Arbeit Spaß macht, sollte man schon einen flotten Mehrkernprozessor und ausreichend RAM an Bord haben.

Weitere Vorschläge?

Gerne nehme ich Eure Vorschläge für Neuaufnahmen entgegen, damit die Liste hier ein breit akzeptiertes Format annimmt. Dabei sollte es sich vorrangig um Produktivitätstools handeln. Spiele oder andere Freizeitapplikationen möchte ich hier nicht unbedingt listen. Hinterlasst mir einfach Eure Kommentare.

Vielen Dank dafür!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen